Categories
Tutorial

Das Webdesigner Tutorial – Alles was du wissen musst

Die ist ein komplettes Webdesigner Tutorial für absolute Anfänger, im zweiten Teil werden auch Tutorials für Fortgeschrittene angeboten.

Wir behandeln Design genau so, wie Programmierung. Ziel ist es, für eine Übersicht für Einsteiger zu geben. Die Hauptteile sind unabhängig von einander. Wenn du dich also nur für PHP oder Datenbanken interessierst, dann kannst du einfach die entsprechenden Tutorials absolvieren.

Einleitung ins Webdesigner Tutorial

Jetzt noch eine Einleitung und dann gehts auch schon direkt los.
Diese Tutorialreihe baut auf XAMP auf, also
X = Windows, Linux oder Mac (Das betriebssystem, welches ihr zum entwickeln benutzen wollt)
A = Apache (Ein HTTP Webserver)
M = MySQL / MariaDB (Ein Datenbankserver)
P = PHP (Die Programmiersprache, mit der wir unserer Webseite leben einhauchen)

Webseiten werden typischer weise in HTML geschrieben, das ist eine MarkUp Language.
Wir verwenden für unsere Tutorials:
HTML5 & CSS – nach Stand der Technik

HTML und CSS Logo für Webdesigner Tutorial
daPhyre / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

Viele Tutorials haben ein Erklärvideo. Sollte im Tutorial etwas Verwirrend oder Unklar sein, dann hinterlasse doch bitte eine Nachricht in den Kommentaren, ich versuche ständig den Inhalt zu verbessern. Auch wenn dir Fehler auffallen, lass es mich bitte wissen. Damit nicht andere entwickler die selben Fehler machen.

Inhaltsverzeichnis:

Ok, Let’s CODE!

Fangen wir gleich mit dem wichtigsten an:
Die Werkzeuge

Wir benötigen einen Editor, der uns das Arbeiten vereinfacht und eine Umgebung, in der wir unsere Programme / Webseiten entwickeln können.


Und ganz wichtig: Aboniere einen (oder alle 😎 ) meiner sozialen Kanäle von My-Shops.eu, damit du bei Änderungen und Updates informiert wirst. So bleibst auch du immer UpToDate 😉

Janick Koder

By Janick Koder

Webdesign und Softwaredeveloper
Autor für Nice-Tutorial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.